Hijab

Hijab

Freitag, 4. März 2011

Eine Frage - Was denkt ihr? Kann man als nicht muslimische Frau ein Kopftuch tragen?

Kann man als nicht muslimische Frau ein Kopftuch tragen, so wie es eine Muslima tut?
Also jeden Tag und immer wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt - von morgens bis abends, den ganzen Tag? 
Schließlich ist es ja mein gutes Recht, anzuziehen, was ich will - und selbst zu entscheiden wo und wem ich was und wieviel von mir zeigen möchte.

Meiner Meinung nach schon, denn es ist ja nur ein normales Kleidungsstück. Viele sagen zwar, dass das Kopftuch ein religiöses Symbol darstellt, wo das mit dem tragen schon wieder anders aussehen würde, aber ich finde nicht, dass es so ist, die Medien haben es nur zu dem gemacht um muslimische Frauen auszugrenzen.
Zugegeben, die islamische Damenmode hat sich durch die religiösen Vorschriften de Korans zu dem entwickelt, was sie heute ist und da gehört auch der sogenannte Hijab, das Kopftuch mit dazu.
Aber es ist und bleibt ein Modestil, der schon in vielen anderen Kulturen und Epochen populär ist und war.

Und ansonsten muß jede Frau selber wissen, ob sie sich immer und ständig bedeckt zeigen will - das ist denke ich mal eine Art Lebenstil und es muß jede für sich selbst wissen ob es gut so für sie ist. Andere tragen gerne Hüte, Mützen oder Haarbänder - was ist also gegen ein Kopftuch einzuwenden?!
Und wieder andere kleiden sich gern sexy - was ist dagegen einzuwenden, sich in der Öffentlichkeit gern bedeckt und züchtig bekleidet gibt?!
Ich denke mal nichts, wenn man es für sich selbst als besser erachtet und man es von sich aus tut und nicht dazu gezwungen wird.

Und auch wenn man dann aussieht wie eine Muslimische Frau - ich finde diese Mode persönlich schön und viele Muslimas sehen ausgesprochen hübsch aus. Was sollte also verkehrt daran sein sich selbst so zu kleiden?!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der sinn des kopftuches liegt nicht darin, schön auszusehen, sondern gerade, die blicke der männer senken zu lassen und die schönheit und die reize der muslimischen frau zu verbergen;) .

Asli hat gesagt…

wow ich finde es so interessant,dass du kopftuch trägst ohne moslem zu sein! ich finde "Anonym" hat recht, aber dir steht es auch total! vll. hast du lust mich zu besuchen. würde mich freuen! liebe Grüße:)

uyuyakalanguezel.blogspot.com

C. hat gesagt…

Ich muss zugeben ich habe eben erst deinen blog entdeckt & bin begeister! ich finde du bist eine wunderschöne frau, die ein tolles individuelles Leben führt. Danke das du das mit uns allen teilst :) Um deine Frage zu beantworten du kannst machen was immer du willst! Wenn es dich glücklich macht & du beruhigt in den Spiegel schauen kannst. Ich bin mir aber sicher, dass du das weißt & da schon ein Gefühl für hast. Liebe Grüße http://leben-mit-herz.blogspot.de/

Amirah (Diana) hat gesagt…

@Aslihan Bayram: Naja, mag sein, dass es interessant ist, dass ich Kopftuch trage, ohne Moslem, bzw. Muslima zu sein - zumindest ist es ungewöhlich, dass geb ich gern zu. Aber letzten Endes ist es auch nur ein Kleidungsstück und eine Art von Mode, die jede Frau tragen kann, wenn sie es denn möchte.Eine Frau kann ja auch einen Sari tragen ohne Inderin zu sein ;)
Es hat sich halt alles so entwickelt und es gefällt mir auch es zu tragen.
Ja, anonym hat schon recht - das Kopftuch dient dazu, die Reize der Frau zu verbergen und die Männer ihre blicke senken zu lassen, weil die Frau damit signalisiert, das sie als Muslima (Frau) respektiert werden möchte.
Ich finde aber trotzdem das es schön aussieht - oder sagen wir mal es sieht trotz seiner Funktion ganz hübsch, chic und kleidsam aus - ich gefalle mir damit zumindest und ich glaube das ist die Hauptsache.

LG Diana

Amirah (Diana) hat gesagt…

@C.: Danke für Deinen lieben Kommentar.
Wenn ich in den Spiegel schaue, dann gefalle ich mir so wie ich bin. Und der Anblick beruhigt mich, weil ich weiß, daß ich für mich selbst das richtige tue und weil ich froh darum bin, dass ich das tue was ich will und so leben kann wie ich möchte. Auch wenn man manchmal einfach über den Dingen stehen muss.
Ich finde jeder sollte so leben können wie er möchte und das tun können, was er will, solange er mit seiner Art zu leben niemandem schadet.
Und das tue ich ja nicht. Ich nehme mir nur das recht mich so zu kleiden, wie ich möchte und nur das von mir zu zeigen, was ich zeigen möchte.
Ja, mag sein, dass ich ein sehr individuelles Leben führe - und toll finde ich es allemal, insbesondere auch, weil ich es so leben kann.
Teilen tue ich es gern mit Euch, insbesondere weil mich die Meinungen anderer dazu interessieren - und auf der Straße spricht mich keiner an und sagt "hey toll, das Du Kopftuch trägst auch wenn Du keine Muslima bist" oder "blöd das Du das machst" - für die Leute bin ich einfach eine Muslima von vielen, da macht sich keiner Gedanken drum, ob ich nun eine bin oder nicht - aber das ist mir auch ganz recht so, so lässt man mich wenigstens in Ruhe ;)

LG Diana